Lucas mill

Da wir viele Blockhäuser errichtet und alte Blockhäuser saniert haben war es naheliegend, sich ein eigenes Gatter zuzulegen. Unsere Entscheidung viel zugunsten einer „Lucas mill“ aus.

Lucas mill... unser eigenes Gatter

Diese Säge ist in der Lage, jeden Stamm klein zu machen. Bretter, Bohlen, Balken - egal was gerade ansteht. Doch seht selbst!

Besonders große Pappel sind bestens für den Hausbau geeignet. Das Holz ist zäher als eine Vielzahl anderer Hölzer. Sein schlechter Ruf ist völlig gegenstandslos. Solange Pappel immer wieder trocknen kann, läuft sie der Kiefer den Rang ab.

Viele wundern sich über die Verwendung von Pappel als Dielenholz. Doch wir haben vergessen, daß die Pappel der Vergangenheit ausschließlich eine Schwarzpappel war. Dieses Holz ist noch zäher als jenes der heutigen Hybriden. Dielenbreiten von bis zu 70 cm konnten verarbeitet werden.